XIM-Dschungel-Web

 

E learning course designed like a treasure hunt – image no. 1: Paragraph Jungle

***

E-Learning-Kurs wird mit Cartoons zur Schatzsuche

In den vergangenen Monaten hatte ich das Glück, für das Wiener Unternehmen Ximes den zertifizierten E-Learning-Kurs zum Thema Gleitzeit gestalten zu dürfen.

Das Projekt wurde gemeinsam mit Red Ma Web Evemts KG, den Spezialisten für E-Learning und Blended Learning, umgesetzt.

Wie lässt sich ein E-Learning Kurs ansprechend und unterhaltsam gestalten?

Gemeinsam mit Ximes entstand die Idee einer Schatzsuche. Insgesamt vier Themenblöcke wurden in Form von Erlebnisbildern aufbereitet.

Als Motiv Nummer 1 (Bild oben) wurde Der Paragraphendschungel etnwickelt – eine humoristische Namensgebung angesichts der sehr umfangreichen rechtlicher Vorschriften.

Paragraph-Image

Im E-Learning-Kurs können die KursteilnehmerInnen in die Bilder „eintauchen“. Beim Näherzoomen erscheinen die Kursinhalte – portionsweise über das gesamte Bild verteilt. Ein Farbleitsystem dient als Markierung, wo es diese „Schätze“ zu entdecken gibt.

Diamanten-image

Die weiteren Erlebnisbilder:

Motiv 2: Berg an Praxisfragen

E-Learning-Erlebnisbild-2

Motiv 3: Durch die Steuerungsklippen

E-Learning-Erlebnisbild-3

Motiv 4: Risiko- & Potenzial-Fluss

E-Learning-Erlebnisbild-4