Interkulturelle Kommunikation mit Cartoons im Cafe Residenz der Familie Querfeld

Im Cafe Residenz im Schloss Schönbrunn wurde eine ungewöhnliche Maßnahme notwendig: Eine große Anzahl TouristInnen frequentiert dort die Toiletten. Mit Verhaltensweisen, die es erforderlich machten, die Nutzung nur für Gäste zu erlauben und die richtige Benutzung der Toiletten zu erklären.

Gemeinsam mit den Eigentümern Querfeld Ges.m.b.H. wurden dafür Cartoon Poster im Comicstil: Im Vorraum des Cafes weist ein Aufsteller mit dem Ober auf einen Toiletten-Chip hin, den man beim Ober erhält. Für die Toilettenkabinen wurden zwei Poster entwickelt: Ein Cartoon-Charakter (Mann/Frau) zeigt die richtige Benutzung auf ebenso dezente wie klar verständliche Weise.

***

Gratis Visualisierungs-Tipps

jetzt abonnieren

Menü