Ballkleid mit Cartoons Imagebild

So überwindest du die „Ich kannn nicht zeichnen“ Falle

Für die Ballsaison 2020 hatte ich mir ein ganz besonderes Cartoon Projekt vorgenommen: Mir mein eigenes Cartoon Ballkleid zu zeichnen! Da ich (noch) kein Modelabel habe, wo ich meine eigene Cartoon Kollektion entwickele, heißt das für mich: Selber machen!

Für diesen Zweck hatte ich dieses Jahr endlich ein optimal geeignetes Kleid gefunden: Weiß und aus einem Material, das sich gut mit Textilmarkern bemalen lassen sollte. Zumindest war das mein inbrünstiger Wunsch.

Meine Strategie, um die Angst vor dem Zeichnen zu überwinden

Weil ich bei früheren Kleidungsstücken auch schon gefragt wurde… Wenn ich es mit einer echten Zeichen-Challenge zu tun habe, dann hilft mir folgendes Vorgehen: Zuerst einmal sorgfältig Skizzen machen. Das kann auf Papier sein, wie in diesem Fall. Sehr oft allerdings habe ich das Bild nur im Kopf. Das kommt meist ganz plötzlich, morgens beim Aufwachen, unter der Dusche oder beim Billa an der Kasse, bing!

Erst dann fange ich mit dem tatsächlichen Zeichnen an. Denn bei einem Projekt dieser Art habe ich nur eine Chance und darf nichts verpatzen.

Übertragen auf meine beruflichen Projekte – und vielleicht auch spannend für dich und deine Visualisierungen – heißt das: Wenn du etwas zeichnen musst, wo du dir nicht sicher bist, wie du das am besten umsetzt, dann nimm dir genug Zeit für die Konzeptionsphase. Sage und schreibe bis zu 80% der Zeit fließen bei mir in die Konzeption (die man auch einfach „Denkarbeit“ nennen könnte).

In diesem Sinne warte ich derzeit auf eine Eingebung, wie ich das Kleid gestalten will – und dann kommt ein Update dieses Artikels mit den Fotos der Umsetzung und von meinen Ballbesuchen in der Wiener Ballsaison 2020.

Cartoon-Updates abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte gratis Tipps & Tricks und Angebote zu gratis Workshops und Webinare:

Nutzer von gmail, icloud, gmx, yahoo, web.de: Bitte Spam-Filter checken. Es werden leider alle E-Mails rausgefiltert!

Die 5 Profi-Geheimnisse entdecken

Kreativ, einzigartig und erfolgreich präsentieren & visualisieren

Jetzt gratis in meinen Kurs hineinschnuppern!

5 Profi-Geheimnisse-ImagebildButton gratis anmelden

Menü